Petra Matysiak – Osteopathie
Osteopathie Cranio, Petra Matysiak
Osteopathie strukturell, Petra Matysiak
Osteopathie strukturell, Petra Matysiak
Osteopathie Abdomen, Petra Matysiak

Petra Matysiak, Heilpraktikerin – Osteopathie

Wie funktioniert Osteopathie?

Unser Körper steht nie still: Unabhängig vom Herzschlag schwingen auch unsere Schädelknochen, das Kreuzbein, die Gehirn- Rückenmarks- Flüssigkeit und sogar unsere inneren Organe in ihrem eigenen Rhythmus.

Mit feinfühligen und geschulten Händen erspüre ich die unterschiedlichen Rhythmen Ihres Körpers, auf der Suche nach fehlender oder eingeschränkter Eigenbewegung.

Es ist ähnlich wie eine Detektivarbeit, denn oft sind empfundene Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schulter-Nacken-Beschwerden etc. nur die Folge einer ganz anderen Blockade, die sich z. B. im Bauchraum befinden kann. Über die so genannten faszialen Systeme, jene fein glänzenden Häutchen zwischen Muskeln, Knochen, Organen und dem Nervensystem, werden Spannungen weitergeleitet, die ich als Osteopathin bis zum Ort des eigentlichen Problems rückverfolge.

Mit sanften Griffen an den Schädelknochen / am Kreuzbein (Craniosacrale Techniken) oder mit etwas festeren Griffen am ganzen Körper (auch innere Organe) unterstütze ich das Gewebe, seinen natürlichen, harmonischen Rhythmus wiederzufinden.

So helfe ich Ihrem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wo hilft Osteopathie?

Kopf
Spannungskopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche, Tinnitus, Hörsturz, chron. Nasennebenhöhlen-/ Mittelohrentzündungen, Nachsorge bei Schleudertrauma, Kiefergelenkproblematiken, nächtliches Zähneknirschen

Bewegungsapparat
Bandscheibenvorfälle, Hexenschuss, Verspannungen, Gelenkprobleme

Bauch
Verdauungsstörungen, Organsenkungen, Operationsfolgen wie Narben / Verwachsungen

Becken
Reizzustände nach Nieren- und Blasenentzündungen, Inkontinenz, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden während und nach der Schwangerschaft, während der Wechseljahre

Entwicklung
Kinder mit Schädel- und Gesichtsverformungen, Lern- und Konzentrationsstörungen


Über mich

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 10 Jahre Praxiserfahrung in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Geriatrie gesammelt.

Parallel hierzu habe ich ein 5-jähriges Osteopathiestudium in Hamburg sowie eine 2½-jährige Ausbildung in personzentrierter Beratung nach Rogers in Hildesheim absolviert. Seit 2009 bin ich in Gehrden als Osteopathin mit Heilpraktikerzulassung niedergelassen und bilde mich stetig fort. Ich bin Mitglied im Osteopathie-Forum Hannover e.V.

Liebe Patientinnen und Patienten, gerne begleite ich Sie mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen auf Ihrem Weg »zurück zur Gesundheit«!


Petra Matysiak · Osteopathie
Termine im MOBILÉ: individuell nach Vereinbarung (zum Kontaktformular)
Telefon: 05108 913 18 21, E-Mail: mail@osteopathie-matysiak.de

Weitere Informationen, auch zum Honorar, finden Sie unter www.osteopathie-matysiak.de